Rückblick auf unsere Weiterbildung „Sinn-Frage in der zweiten Lebenshälfte“

Rückblick auf unsere Weiterbildung „Sinn-Frage in der zweiten Lebenshälfte“


Auch wenn es zu unserer täglichen Arbeit gehört, Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen und uns als Coach und Trainer:in zu reflektieren, hatten wir im September die Möglichkeit, selbst mal wieder Teilnehmer:in zu sein.


Unsere Trainerin, Angela Grabowski, vom Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse brachte spannende Einblicke und Übungen zum Thema „Sinn-Frage in der zweiten Lebenshälfte“ mit und uns die Logotherapie - also Sinnlehre – nach Victor Frankl näher: Angefangen mit der Löffel-Liste, die uns verdeutlicht hat, welche sinnerfüllten Dinge wir noch erleben möchten aber auch jetzt schon Teil unseres Alltags sind, über einen spannenden Blick zurück in die eigene Vergangenheit bis hin zu einem gemeinsamen Verständnis, was Sinn überhaupt bedeutet. Schnell wurde hier für uns klar: Es ist wichtig, in der eigenen Einstellung, in etwas Schöpferischem oder im Erleben Sinn zu erfahren, aber auch umso wichtiger, dies gemeinsam zu tun - wir möchten anderen etwas Sinnvolles zurückgeben!


Besonders inspiriert hat uns das Schreiben der eigenen Lebensbilanz, die angefangen bei den Großeltern und der eigenen Kindheit bis zur nahen und fernen Zukunft den roten Sinnfaden im Leben abbildet.


Vielen Dank, liebe Angela, für das tolle Seminar! Wir haben die drei Tage als wunderbare Auszeit wahrgenommen, hatten ausgiebig Gelegenheit zur Reflexion und konnten wichtige, erste Antworten auf unsere eigene Sinn-Frage finden.